Wer steckt dahinter?

PERDITA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Zusammen mit Lena moderiere ich den Podcast, unterstütze das Koordinationsteam und nutze natürlich mein großes Netzwerk bei der Suche nach geeigneten Gästen.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Ich kämpfe für Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Offenheit und Toleranz. Und mit einem Laserschwert kann man da deutlich mehr ausrichten als mit einem mittelalterlichen Schwert. Außerdem sieht's cooler aus. 

LENA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Zusammen mit Perdita moderiere ich unseren Podcast und führe die Interviews mit unseren Gästen.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Mundschutz vs. Mikrofon - Zum Podcast gekommen bin ich, weil ich mich trotz der Corona-Krise nicht zurückziehen wollte, sondern öfter mal meine Komfortzone verlassen möchte. Das heißt für mich: Nicht verstecken, sondern mich mit aktuellen Themen auseinandersetzen und ganz wichtig, darüber sprechen!

SMILLA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Zusammen mit Franzi und Eli übernehme ich die Koordination und Organisation des Teams, sodass jeder immer weiß was zu tun ist und wir trotz räumlicher Distanz gemeinsam an einem Strang ziehen. Außerdem bin ich Teil des Rechercheteams und setze mich gerne mit Themen auseinander, die mir am Herzen liegen.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Das Megaphon - für eine laute und starke Stimme und den Mut sie zu nutzen!

ANNA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Zusammen mit Jana halte ich euch über Facebook und Instagram über den Podcast auf dem Laufenden und sorge dafür, dass ihr keine Folge verpasst.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Weil man nicht nur mit kurzen Haaren auf dem Kopf und langen Haaren unter den Achseln Feministin sein kann. Wir sollten alle Feminist*innen sein!

JANA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Zusammen mit Anna organisiere ich alles rund um Social Media. Wir halten euch immer auf dem laufenden und sorgen dafür, dass ihr keine Folge verpasst.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Protestschild - Ich finde es wichtig die Freiheiten die wir hier haben zu nutzen. Wir haben das Privileg frei unsere Meinung zu äußern, aktiv auf die Straße zu gehen und auch wirklich etwas dabei erreichen zu können.

JESSICA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Ich bin Teil des Rechercheteams.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Wenn ich Menschen überzeugen will, dann am besten mit Fakten und guten Beispielen. Wir haben so viele Möglichkeiten uns über bestimmte Themen zu informieren, sei es über unsere Smartphones im Internet oder über Bücher! Deswegen bemühe ich mich bei der Podcast Recherche stehts seriöse und gute Quellen zu verwenden und sachlich zu argumentieren.

LAURA 

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Ich bin im Rechercheteam und helfe beim Schneiden des Podcastes mit.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Egal wo du auf der Welt gerade bist, du kannst dich immer für die Themen engagieren, die dir am Herzen liegen! Und das ist das Tolle an unserem Podcast Team, denn obwohl wir oft nicht am gleichen Ort sind, können wir uns gemeinsam dafür einsetzen, diese Themen in die Öffentlichkeit zu tragen.

JULIA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Hauptsächlich arbeite ich gemeinsam mit Larissa an der Gestaltung und Aktualisierung der Website.

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Demokratie ist für uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Das ist aber nicht überall so, deshalb finde ich, ist es wichtig sie zu schützen und dafür habe ich mir symbolisch das Schild ausgesucht.

LARISSA

Was machst du bei Futter fürs Hirn?

Zusammen mit Julia arbeite ich an der Webseite. 

Warum hast du dich für diese Symbole auf deinem Bild entschieden?

Hinschauen statt Wegschauen - das ist in einer Zeit,  in der Zusammenhänge immer komplexer und Fakten oft verdreht werden wichtig. Deshalb habe ich mir die Augen ausgesucht. 


Wer machts möglich?

gemeinsam leben und lernen verein passau

 „Im EHRENAMT gemeinsam mehr erreichen“ ist das Motto unseres Vereins Gemeinsam leben und lernen in Europa.

 

Unsere gemeinnützige Organisation motiviert und unterstützt Menschen, sich ehrenamtlich FÜR unsere Gesellschaft zu engagieren.

Unser Ziel ist es, durch Integration und Inklusion jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.  Wir entwickeln und setzen vielfältige Projekte um, mit denen wir Toleranz, Vielfalt und Chancengleichheit fördern.

 

Wir arbeiten regional im ostbayerischen Raum und tauschen uns mit Partnern in ganz Deutschland und Europa aus.

Mehr lesen...

 

Aktuelle Entwicklungen in ganz Europa zeigen einen markanten Anstieg an Populismus, Nationalismus und eine wachsende Angst vor Terrorismus und Verbrechen, welche Fremdenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit sowie Rassismus und Antisemitismus schürt. Eine negative Einstellung gegenüber Flüchtlingen, Migration und Integration wird mehr und mehr “normal”. Auch steigt bei BürgerInnen eine Entfremdung und Ernüchterung gegenüber der etablierten Politik weiter an. Gleichzeitig sinkt der Sinn für `Empowerment` was bei vielen Menschen dazu führt den Glauben in “das System” zu verlieren und sich extremen politischen Ansichten zuzuwenden. Parallel dazu steigt der Euroskeptizismus und das Vertrauen in EU Institutionen ist gesunken. Diese Entwicklungen zeigen eine dringende Notwendigkeit zu Veränderung auf: um diesem Bedarf gerecht zu werden haben Partnerorganisationen aus 8 Europäischen Ländern das Konsortium “Wake UP! - junge EuropäerInnen werden zu “Change Makern” für ein besseres Europa” gegründet.

 

Das Projektkonsortium zielt darauf ab TrainerInnen, Lehrkräfte, ErzieherInnen und JugendarbeiterInnen/JugendleiterInnen mit innovativen Ansätzen, Methoden und Tools auszustatten, damit diese wiederum junge Menschen entsprechend befähigen können sich aktiver in die Gesellschaft einzubringen.

Mehr lesen...


Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap