Challenges

Zuhören ist ja ganz nett, zustimmen schon besser, aber am besten wäre es, wenn ihr auch selber was im realen Leben tut. Daher haben wir uns passend zum Thema der einzelnen Podcastfolgen eine Challenge ausgedacht. Stell dich der Herausforderung und berichte uns, wie es dir ergangen ist!


Unsere aktuelle Challenge

Folge 46  Wenn Frau sein zur Gefahr wird - Femizide

  1. Wie erkenne ich häusliche Gewalt? Was heißt das eigentlich in einer manipulativen Beziehung zu sein? → entwickle einen inneren Radar

    a) Für Männer*: Versuche, diese Ängste anzuerkennen, bringe dich nicht in den Verteidigungsmodus

  2. Erkundige dich, wo gibt es Schutzräume in deiner Umgebung?
  3. Welche Mechanismen und Strukturen gibt es in Deutschland? Kannst du einen Selbstverteidigungskurs machen?

Folge  46 noch nicht gehört? Zur Folge 46 des Podcasts kommt ihr hier.

 

Ihr habt noch nicht genug? Hier habt ihr einen Überblick über alle Challenges:

Challenge aus Folge 1  Merkel hat Bock

  1. Folgt einem Politiker oder einer Politikerin auf Social Media und schaut euch an, was sie so den ganzen Tag machen. Ist wirklich das prickelnde Leben?
  2. Wenn ihr eine größere Herausforderung braucht: Findet heraus, wann bei euch in der Gemeinde bzw. in der Stadt die nächste Bürgerversammlung oder Bürgersprechstunde ist und geht hin.
  3. Und für die ganz Mutigen unter euch: Macht dort eurem Bürgermeister bzw. eurer Bürgermeisterin einen konstruktiven Vorschlag, was man bei euch vor Ort verbessern kann.

Folge 1 noch nicht gehört? Zur Folge 1 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/podcast-folge1-merkel-hat-bock/

 

Challenge aus Folge 2  Sexismus ist nicht sexy

  1. Hört euch eure aktuellen Lieblingssongs, die ihr aktuell auf Dauerschleife hört, oder Lieder, die ihr gedankenlos mitsingt, mal genauer an. Nehmt deren Texte mal genauer unter die Lupe und schaut ob sie sexisitsche Inhalte haben. Entdeckt ihr was ?! Wenn ja: Dann dann singt sie einfach nicht laut und gedankenlos mit, sondern macht euch deutlich "...ist nicht sexy!"
  2. Und für die, die Herausforderungen lieben: wenn ihr im Alltag Sexismus erlebt, sagt einfach in diesen Situationen kurz und knapp, klar und deutlich: "Ist nicht sexy!!"

Folge 2 noch nicht gehört? Zur Folge 2 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2020/08/14/folge-2-sexismus-ist-nicht-sexy/

 

Challenge aus Folge 3  Woher kommst du eigentlich

  1. Setzt euch, wenn ihr mal wieder mit dem Bus, dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, bewusst neben eine Person, die offensichtlich aus einem anderen Land kommt. Schenkt ihr ein freundliches Lächeln und fangt vielleicht auch ein kleines Gespräch mit der Person an.
  2. Und für diejenigen unter euch, die noch einen Schritt weiter gehen wollen: Schaut euch Zuhause in eurer Umgebung um und sucht den Kontakt und das Gespräch mit denen, die aus einem anderen Land zugewandert sind. Zeigt euch ihnen gegenüber offen und redet mit ihnen.

Folge 3 noch nicht gehört? Zur Folge 3 des Podcasts kommt ihr hier: 
https://www.futter-fuers-hirn.de/2020/09/01/folge-3-woher-kommst-du-eigentlich/ 

 

Challenge aus Folge 4 – Schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass... : 

  1. Bevor ihr Informationen teilt oder weiterleitet, lest sie euch nochmal durch. Fragt euch, ob ihr euch wirklich sicher seid, dass ihr keine Fake News verbreitet und schickt die Information erst dann weiter. 
  2. Wenn ihr einen Beitrag seht, der falsche Informationen verbreitet, dann sagt etwas und stellt es richtig. Schaut nicht weg. 
  3.  Und für diejenigen unter euch, die noch einen Schritt weiter gehen wollen: Geht ins Gespräch mit Menschen, die in eine Parallelwelt abdriften und versucht ihre Vertrauensperson zu werden. 

Folge 4 noch nicht gehört? Zur Folge 4 des Podcasts kommt ihr hier: 

https://www.futter-fuers-hirn.de/2020/10/02/folge-4-schwedische-wissenschaftler-haben-herausgefunden-dass/

 

Challenge aus Folge 5 – Warum müssen wir denn alle immer so super funktionieren? 

  1. Nächste Mal, wenn ihr mit Freunden oder Familie zusammensitzt und die Ersten anfangen sich über ihren Gesundheitszustand wie z.B Rückenschmerzen oder Migräne zu beschweren, sprecht einfach mal an, wenn es euch psychisch nicht so gut geht. "Ich kann zurzeit überhaupt nicht gut schlafen.”, “Ich hatte leider wieder eine Panikattacke.” Bringt es auf den Tisch bei euren Herzensmenschen, denn das sind die Leute, die euch gerne zuhören und helfen wollen. 
  2. Wenn ihr merkt, dass sich in eurem Bekannten- oder Freundeskreis jemand länger nicht mehr gemeldet hat, weil die Person vielleicht keine Kraft dazu hat: einfach mal anschreiben und nachfragen. Macht der Person konkrete Vorschläge etwas gemeinsam zu unternehmen. 
  3. Macht eine Liste “Wen gibt es bei mir vor Ort, der mir/jemandem helfen kann?” So kannst du gegebenenfalls Informationen weitergeben.

 Folge 5 noch nicht gehört? Zur Folge 5 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2020/11/06/folge-5-warum-m%C3%BCssen-wir-denn-alle-immer-so-super-funktionieren/

 

 

Challenge aus Folge 6  Ihr behindert mich! 

  1. Trainiert einfache Sprache: Wie rede ich? Was schreibe ich nieder? Welche Informationen trage ich nach außen? Sind diese gut verständlich für Menschen, die z.B eine Lernbeeinträchtigung haben oder geistig eingeschränkt sind?
  2. Perspektivenwechsel: Wenn ihr das nächste Mal durch die Stadt läuft, stellt euch vor ihr seid blind oder im Rollstuhl. Wie würde es euch da ergehen? Welche Schwierigkeiten gibt es? Sicherlich werden euch Sachen auffallen, an die ihr davor noch nie gedacht habt.
  3. Für diejenigen von euch, die noch eine Stufe weitergehen möchten; es gibt eine App "Wheelmap", die wir euch ans Herz legen möchten. Sie dient als Unterstützung und Übersicht für Menschen, die physisch beeinträchtigt sind. Dort könnt ihr an verschiedenen Orten und Stellen in eurer Stadt, die Barrierefreiheit bewerten, damit sich Betroffene besser auf Situationen einstellen können.

Folge 6 noch nicht gehört? Zur Folge 6 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2020/12/04/folge-6-ihr-behindert-mich/

 

 

Challenge aus Folge 7  Mit dem Headset auf dem Klo  

  1. Räumt euren Arbeitsplatz auf und packt alle eure Sachen, die mit Arbeit zu tun haben an einen Ort.
  2. Macht euch außerdem einen Plan, der euch hilft, eure Tagesstruktur „aufzubauen“ und denkt auch daran, Pausen einzuplanen.
  3. Versucht doch auch ab 18 Uhr keine E-Mails oder Nachrichten mehr zu lesen, die etwas mit eurer Arbeit zu tun haben.

 

Folge 7 noch nicht gehört? Zur Folge 7 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/01/01/folge-7-mit-dem-headset-auf-dem-klo/

 

 

Challenge aus Folge 8  Get EU done! Die EU nach dem Brexit 

  1. Macht euch stark für die Europäische Union und vergesst nicht, wie wichtig sie ist. Kommuniziert das: „Ja, ich bin Europäer und die EU ist wichtig.“ Die Aussage „Die EU betrifft mich nicht.“ gilt nicht. Die EU geht jeden einzelnen von uns was an und irgendwo ist es auch unsere Verantwortung, uns damit auseinander zu setzen und weiterzugeben, damit das Projekt EU nicht scheitert. Schätzt die EU: das fängt schon dabei an, dass das Trinkwasser sauber aus dem Hahn kommt. Die kleinsten Dinge sehen wir bereits als selbstverständlich, weil wir es nicht anders kennen, aber es geht sehr wohl auch anders. 
  2. Informiert euch. Geht doch alle mal auf die offizielle Website der EU. Da findet ihr ein Abteil “What Europe does for me.“ (https://www.what-europe-does-for-me.eu/)
  3. Dort gibt es genau 3 Punkte und da kann man sich einen Überblick verschaffen, was die Eu in seiner Region macht. Welche Projekte werden z.B  gefördert? In dem zweiten Punkt „In meinem Leben“ und da könnt ihr euch einfach ein wenig durchklicken, da ist für jeden etwas dabei.  Dort gibt es für jeden (ob ihr nun Landwirte seid oder z.B gerne bergsteigen geht) eine Übersicht mit Verordnungen und Sicherheitsvorkehrungen, die von der EU gemacht wurden. Was und wo sind die Vorteile der EU für mich?

 

Folge 8 noch nicht gehört? Zur Folge 8 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/02/05/folge-8-get-eu-done-die-eu-nach-dem-brexit/

  

Challenge aus Folge 9 – Impfos: Faktencheck Impfen: 

  1. Informiert euch auf der Website eures regionalen Klinikums zum Thema Impfen. Was berichtet man dort? Welche Infos bekommt man? Nutzt auch Internetseiten wie https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html  und https://www.pei.de/DE/home/home-node.html für eure Recherche.
  2.  … und lasst euch impfen!

 Folge 9 noch nicht gehört? Zur Folge 9 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/02/12/sonderfolge-impfos-faktencheck-impfen/

 

Challenge aus Folge 10  Home alone: über digitales Studieren und Homeschooling 

  1. Schafft euch eine richtige Arbeitsatmosphäre, in der ihr in Ruhe arbeiten könnt (Bibliotheksatmosphäre). Finger weg vom Handy und anderen Ablenkungen. Legt euer Handy am besten ganz weit weg.
  2. Besorgt euch einen guten Bildschirm, eine externe Tastatur und einen passenden Stuhl. Achtet auf euren Körper und versucht euren Arbeitsplatz so „gesund“ wie möglich einzurichten.
  3. Ausgleich: trefft euch mit der Familie, Nachbarn oder anderen Kontaktpersonen und macht eine feste Uhrzeit für ein Treffen aus. Haltet euch an diese Uhrzeit und erledigt bis dahin noch alles Nötige. Danach heißt es: abschalten und diese Zeit genießen. Macht auch gerne etwas Verrücktes (Picknick im Wohnzimmer, eine Tanzsession in der Küche oder einen Spieleabend im Badezimmer). Habt Spaß zusammen!

 Folge 10 noch nicht gehört? Zur Folge 10 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/03/05/folge-10-home-alone-%C3%BCber-digitales-studieren-und-homeschooling/

 

Challenge aus Folge 11  Gutes Klima fürs Klima 

  1. Habt Mut zur Veränderung! Widmet euch diesem Thema und macht was draus. Wen wähle ich? Wie konsumiere ich? Wie lebe ich? Hinterfragt euch kritisch "Trage ich zu einem guten Klima bei?"
  2. Lasst euch nicht veräppeln und lasst euch auch kein schlechtes Gewissen machen: wir sind Konsumenten und daher ist es nicht unsere alleinige Verantwortung, ABER wir sind Teil der Rechnung. Wir müssen signalisieren, dass wir diesen Wandel wollen! Unterstützt daher jene, die das auch durchziehen (z.B Fridays For Future)
  3. Unsere Liste mit Möglichkeiten, die ihr als Einzelperson tun könnt:
  • Für eure nächste Investition überlegt euch, wie nachhaltig dieses Produkt ist und was es für Alternativen gibt. Oft sind nachhaltige Produkte teurer, aber dafür langlebiger.
  • Kalender regionaler/saisonaler Produkte: "Was für Gemüse- und Obstsorten gibt es aktuell?" Besucht doch mal einen Markt, kauft diese Sorten ein und kocht damit. Am besten habt ihr natürlich euren Stoffbeutel mit dabei! ;) 

Folge 11 noch nicht gehört? Zur Folge 11 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/04/01/folge-11-gutes-klima-f%C3%BCrs-klima/

 

Challenge aus Folge 12  Jetzt hör mir doch mal zu!  

  1. Erinnert euch an das RASA-Akronym, wenn ihr mit jemanden sprecht:
    Receive (Aufmerksamkeit schenken und empfangen, was die Person zu sagen hat)
    Appreciate (Aktives Zuhören und Wertschätzung)
    Summarize (Zusammenfassen, was die Person gesagt hat)
    Ask (Nachfragen und Verstehen)
  2. Achtet bei euren nächsten Gesprächen gezielt darauf, aktiv zuzuhören ohne zu kommentieren und zu bewerten. 
  3. Wenn ihr trotzdem anderer Meinung seid, konzentriert euch auf ein Argument, das euch wichtig ist. Nutzt Ich-Botschaften, um eure Sicht zu erklären.

Folge 12 noch nicht gehört? Zur Folge 12 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/05/07/folge-12-jetzt-h%C3%B6r-mir-doch-mal-zu/

 

Challenge aus Folge 13  Krieg und Frieden/EU als Hort des Friedens 

  1. Informier dich über die Geschichte und die Entstehung der EU - wir haben dir hierzu eine Zusammenfassung mit weiterführenden Links erstellt.
  2. Nutze die Chancen, die dir die EU bietet: über die EU mitfinanziert, kannst du einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum in der EU machen, an einer Fortbildung teilnehmen, an einem Jugendaustausch teilnehmen oder dein eigenes Projekt organisieren. Es gibt viele Fördermöglichkeiten: https://www.erasmusplus-jugend.de/foerderung/
  3. Diskutier und gestalte mit: Die EU bietet viele Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen und Vorschläge zu unterbreiten, man kann z.B. eine Bürgerpetition starten: https://ec.europa.eu/info/about-european-commission/get-involved/petition-eu_de. Oder man beteiligt sich an der "Konferenz zur Zukunft der EU": Die europäischen Institutionen wollen bis zum Frühjahr 2022 von möglichst vielen der 450 Millionen Menschen in der EU erfahren, wie sich die Europäische Union verändern soll. Also mach mit und mach konstruktive Vorschläge: https://futureu.europa.eu/?locale=de

Folge 13 noch nicht gehört? Zur Folge 13 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/06/04/folge-13-krieg-und-frieden-eu-als-hort-des-friedens/

 

Challenge aus Folge 14  Bee a changemaker: Biodiversität und Artenvielfalt  

  1. Schaut euch Dokus zu dem Thema an. Unsere Tipps:
  • Cowspiracy – das Geheimnis der Nachhaltigkeit
  • Seaspiracy
  • More than honey
  • The true cost
  • Plastic Planet
  • Before the flood
  • Human flow
  • Tomorrow
  • The green lie
  • How to change the world
  • No impact man

      2. Pflanzt Kräuter und Wildblumen oder stellt Insektenhotels auf. Insektenhotels für Wespen, Bienen, Wanzen, Fliegen,
          Käfer, Würmer, Glühwürmchen, Schmetterlinge

  • sind künstlich geschaffene Nist- & Überwinterungshilfen für Insekten
  • bestehen meist aus mehreren Etagen und Zimmern
  • enthalten in den Räumen unterschiedliche Naturmaterialien
  • bieten den Insekten einen geschützten Brut- & Wohnplatz
  • fördern die Artenvielfalt & Artenschutz

          Eine Anleitung findet ihr z.B. hier: http://www.insekten-hotels.de/#insektenhotel

 

      3. Engagiert euch gegen CETA, bei Initiativen

          Biodiversitätsinitiativen:

  • Weltbiodiversitätsrats
  • Umweltrat.de
  • Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU)
  • Wissenschaftlichen Beirats für Biodiversität und Genetische Ressourcen (WBBGR)

           Andere:

  • Bund Naturschutz bund.net
  • Greenpeace.de
  • Deutsche Umwelthilfe
  • Gesellschaft für Ökologie
  • https://gorilla.green

Folge 14 noch nicht gehört? Zur Folge 14 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/07/02/folge-14-bee-a-changemaker-biodiversit%C3%A4t-und-artenvielfalt/

 

Challenge aus Folge 15  It's not just about sex! 

  1. Informiert euch über Begriffe/ hört euch Erfahrungen von LGBTQIA+ an
  2. Wenn ihr irgendwo seid und es fallen abwertenden Bemerkungen, sprecht euch für die Community aus und tragt etwas zur Aufwertung/ Normalisierung bei:
  3. Erkundigt euch: Wo in eurer Stadt sind Anlaufstellen/ Treffpunkte, wenn man Fragen/ Sorgen zu diesem Thema hat

Folge 15 noch nicht gehört? Zur Folge 15 des Podcasts kommt ihr hier:
https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/08/06/folge-15-it-s-not-just-about-sex/

 

Folge 16  Deine Stimme zählt! Die Bundestagswahlen 2021 

  1. Geh wählen oder beantrage rechtzeitig Briefwahl. 
  2. Schau dir einzelne Themen an, die dir wichtig sind und vergleiche die Parteien. Vergleiche deine Standpunkte mit den Programmen der Parteien beim Wahl-O-Mat oder Sozial-O-Mat.     
  3. Schicke eine Frage an Kandidaten

Folge 16 noch nicht gehört? Zur Folge 16 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/bundestagswahl2021/

 

Folge 17  Wenn Alter keine Rolle spielt: Miteinander der Generationen

  1. Suche das Gespräch mit deinen Eltern oder Großeltern. Frage sie danach, was sie prägt und warum und welche Dinge ihnen besonders wichtig sind. Suche auch den Kontakt zu jüngeren Menschen!
  2. Spreche mit Menschen außerhalb des familiären Kontextes. Frage sie nach ihrem ersten Schultag, nach dem Geruch, den sie mit Schule verbinden, welche Musik sie gerne gehört haben, was sie in ihrer Jugend angestellt haben oder was die beste Party war, die sie erlebt haben.
  3. Gibt es Mehrgenerationenhäuser in deiner Nähe? Informiere dich über mögliche Angebote, bei denen du mit Menschen einer älteren bzw. jüngeren Generation ins Gespräch kommen und dich aktiv engagieren kannst!

Folge 17 noch nicht gehört? Zur Folge 17 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/10/02/folge-17-wenn-alter-keine-rolle-spielt-miteinander-der-generationen/

 

Folge 18  Nie wieder Antisemitismus!

  1. Höre dir den Bericht eines Zeitzeugen über den Holocaust an oder schaue dir eine Doku, einen Film etc. dazu an, was es heißt in der heutigen Zeit Jude/Jüdin zu sein.
  2. Reflektiere wie Israel in den (sozialen) Medien dargestellt wird, die du konsumierst. Kannst du israelbezogenen Antisemitismus erkennen? Wende die 3-D-Regel an!
  3. Auf der Seite “STOP ANTISEMITISMUS: Antisemitismus erkennen und sich im entgegenstellen” ( STOP ANTISEMITISMUS: Antisemitismus erkennen und sich ihm entgegenstellen) werden 35 Zitate aus dem deutschen Alltag präsentiert, die mehr oder weniger versteckt antisemitisch sind. Mache den Selbsttest und überlege dir, welche der Aussagen du selbst als Antisemitisch erkannt hättest.

Folge 18 noch nicht gehört? Zur Folge 18 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/11/05/folge-18-nie-wieder-antisemitismus/

 

Folge 19  Alles was Menschen Recht ist

  1. Mach das Quiz der Menschenrechte der Bundeszentrale für politische Bildung und informiere dich über den Amnesty International Menschenrechtsreport über die aktuelle Lage der Menschenrechte auf der weltweit (Was überrascht dich? Welche Menschenrechte betreffen dich persönlich?)
  2. Diskutiere mit deinem Freundeskreis über das Thema Menschenrechte und überlegt, wie euer Leben ohne bestimmte Menschenrechte aussehen würde. Methodenvorschlag für eine spannende Diskussion: Schreibt dafür zuerst alle 30 Menschenrechte auf und überlegt einzeln, auf welche 10 Menschenrechte jede/r von euch verzichten könnte. Diskutiert anschließend in der Gruppe, welche 15 Menschenrechte eurer Meinung nach auf keinen Fall beschnitten werden dürfen.
  3. Engagiert euch am 10. Dezember - dem internationalen Tag der Menschenrechte - aktiv bei euch vor Ort bei einer Aktion!

Folge 19 noch nicht gehört? Zur Folge 19 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2021/12/03/folge-19-alles-was-menschen-recht-ist/

Folge 21  Mein digitales Leben  Fluch oder Segen?

  1. Gehe am Morgen nach dem Aufstehen für eine Stunde nicht direkt ans Handy.

  2. Bringe den Algorithmus deines Social-Media-Feeds aus dem Takt, indem du bewusst nach neuen Themen suchst und recherchierst. Und/Oder liefere selbst Content, indem du gezielt positive Inhalte teilst.

  3. Führe ein Detox Wochenende einmal im Monat ein, an dem du einen oder zwei ganze Tage ohne Handy verbringst

Folge 21 noch nicht gehört? Zur Folge 21 des Podcasts kommt ihr hier: https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/01/07/folge-21-mein-digitales-leben-fluch-oder-segen/

Folge 22  Der Feind auf meinem Teller

  1. Mache eine Schokoladenmeditation und nimm dir Zeit dein Essen mit allen Sinnen richtig zu genießen.
  2. Informiere dich einmal über Anlaufstellen in deiner Umgebung, die dir oder deinen Freunden im Falle eines Verdachts auf eine Essstörung helfen können. Wo kann man da hingehen und welche Schritte kannst du selbst einleiten um zu helfen?
  3. Nimm dir abends ein paar Minuten Zeit um zu reflektieren, was dein Körper heute alles tolles für dich geleistet hat. Sei dankbar, dass dein Körper dich so gut in deinen Vorhaben unterstützt und sei stolz auf ihn.

Folge 22 noch nicht gehört? Zur Folge 22 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/02/04/folge-22-der-feind-auf-meinem-teller/

Folge 23  Ich hab mehr Geld verdient!

  1. Einfach mal über Geld reden! Enttabuisiert das Thema Geld und fragt in eurem Familien-, Bekannten-, und Freundeskreis nach, wer wieviel Geld für welchen Job erhält.
  2. Informiert euch welche Gehälter man in bestimmten Berufsfeldern verdient, um einmal ein Gespür dafür zu bekommen, welcher Wert der Arbeit zugeschrieben wird.
  3. Informiert euch über Aktionen des Equal Pay Day in eurer Stadt und nehmt aktiv an diesen Teil.

Folge 23 noch nicht gehört? Zur Folge 23 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/03/04/folge-23-ich-hab-mehr-geld-verdient/

Folge 24  Stell dir vor, es ist Krieg...

  1. Macht einen Faktencheck zu den Informationen, die ihr erhaltet und weiterleitet. Sind die Quellen wirklich vertrauenswürdig?
  2. Recherchiert wie und wo ihr in eurer Nähe am besten helfen könnt und welche Hilfe wirklich gebraucht wird.

  3. Kommt ins Handeln! Ob klein oder groß, jede langfristige Hilfe zählt.

Folge 24 noch nicht gehört? Zur Folge 24 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/04/01/folge-24-stell-dir-vor-es-ist-krieg/

Folge 25  Islamfeindlichkeit

  1. Schau dir die Youtubevideos der Datteltäter an: https://www.datteltaeter.de/

  2. Überprüfe deine eigenen Vorurteile, die du über den Islam hast! Wenn du Kritik äußerst, hinterfrage dich: Kritisiere ich gerade die Religion Islam, kritisiere ich die Person, die mir gerade gegenübersteht, kritisiere ich einen Staat oder ein Staatsoberhaupt eines muslimisch geprägten Landes oder kritisiere ich gerade eine islamistische Gruppe?

  3. Suche nach Begegnungsmöglichkeiten mit Muslim:innen bei dir vor Ort!

Folge 25 noch nicht gehört? Zur Folge 25 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/05/09/folge-25-islamfeindlichkeit/

Folge 26  REICHt das Geld? Armut in Deutschland

  1. Spende an die Tafel in deiner Umgebung Essen oder unterstützt sie bei ihrer Tätigkeit!
  2. Schreibt bewusst auf, was du in einer Woche ausgibst und berechne einen Durchschnitt. Würde dir der Hartz IV – Satz reichen?

  3. Reflektiere sensibler in deinem Umfeld, ob du nicht mit jemanden etwas kostenlos unternehmen kannst, ohne den/die andere/n in Verlegenheit zu bringen für gemeinsame Zeit Geld ausgeben zu müssen.

Folge 26noch nicht gehört? Zur Folge 26 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/06/03/folge-26-reicht-das-geld/

Folge 27  Mein Weg in die Selbstständigkeit

  1. Suche das Gespräch mit einer selbständigen Person und lass dir von ihren Erfahrungen berichten.
  2. Stell dir vor du hast 10000 Euro Startkapital. Wie würde dein eigenes Unternehmen aussehen?

Folge 27 noch nicht gehört? Zur Folge 27 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/07/01/folge-27-mein-weg-in-die-selbstst%C3%A4ndigkeit/

Folge 28  Sozial als Unternehmen?!

  1. Informiere dich einmal vor Ort: Welche Firmen engagieren sich für soziale Projekte und wo tun sie das?

  2. Recherchiere vor deiner nächsten Bewerbung für ein Praktikum oder ähnliches, wie die CSR Strategie dieses Unternehmens aussieht.

  3. Stell dir vor, du wirst 20 Stunden im Jahr freigestelllt von der Arbeit um dich sozial zu engagieren. Wo würdest du gerne tätig werden?

Folge 28 noch nicht gehört? Zur Folge 28 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/08/06/folge-28-sozial-als-unternehmen/

Folge 29  Mein Recht auf Choice - Schwangerschaftsabbrüche

  1. Suche die nächste staatliche anerkannte Beratungsstelle in deiner Nähe.

  2. Wo gibt es Ärtz*innen, die Abtreibung vornehmen würden? Wie weit ist die Praxis/Klinik von deinem Wohnort entfernt?

  3. Wo gibt es Pro Choice Initiativen in deiner Nähe?

Folge 29 noch nicht gehört? Zur Folge 29 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/09/02/folge-29-mein-recht-auf-choice-schwangerschaftsabbr%C3%BCche/

Folge 30  Verantwortung vor Ort: mein Beitrag für ein gutes Miteinander

  1. Gibt es einen Verein in deiner Nähe, bei dem du dich engagieren kannst? Oder gibt es eine Freiwilligenagentur, die dich informieren kann? In welchem Bereich und auf welche Weise kannst du etwas beitragen?

  2. Wenn du dich bei einem Verein engagierst, überlege, wie du dich noch besser und aktiver einbringen kannst ohne nur eine passive Rolle zu übernehmen.

  3. Übernehme eine Vorstandsposition eines Vereins!

Folge 31  Leben retten - Spender*in sein

  1. Geht mindestens einmal zum Blutspenden oder Blutplasmaspenden und registriert euch für die Stammzellenspende!
  2. Legt euch einen Organspendeausweis zu und verteilt Organspendeausweise!
  3. Redet mit Partnerinnen, Freundinnen, der Familie und Bekannten über das Thema Organspende!

Folge 31 noch nicht gehört? Zur Folge 31 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/11/04/folge-31-leben-retten-spender-in-sein/

Folge 32  Oh du Fröhliche - Mit Familienkonflikten umgehen

  1.  Sprecht offen darüber, wie ihr es mit Geschenken handhabt und redet darüber was ihr nicht brauchen könnt.

  2. Macht etwas schönes und überraschendes für die Familie (z.B. den Abwasch, beim Kochen helfen)

  3. Versucht, ein Spiel zusammen zu spielen. Hier einige Vorschläge: krazy wordz, Activity, Exit Games, Twister

Folge 32 noch nicht gehört? Zur Folge 32 des Podcasts kommt ihr hier:

https://www.futter-fuers-hirn.de/2022/12/02/folge-32-oh-du-fr%C3%B6hliche-mit-familienkonflikten-umgehen/

Folge 36  Ausbildung oder Studium? Hauptsache klischeefrei!

  1. Mach den Check-You Test auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.
  2. Nutze jede Möglichkeit, dich auf Messen, Websites ode Online-Foren über Ausbildung, Studium und Beruf zu informieren. Nutze vor allem die Informationen, die die Schule dir dafür bietet und rede mit Leuten, die Berufe ausüben, die du nicht kennst.
  3. Sammle Praxiserfahrungen in einem Praktikum oder einem Ferienjob und schnuppere in das Arbeitsleben hinein.

Folge 36 noch nicht gehört? Zur Folge 36 des Podcasts kommt ihr hier:

Folge 37  Was hält uns zusammen?

  1. Seid im Alltag offener und freundlicher euren Mitmenschen gegenüber und started bewusst Konversationen.
  2. Überlegt, wer in eurer Nachbarschaft sich darum kümmert, dass sich alle wohlfühlen und gebt dieser Person mehr Wertschätzung und macht euch eurer eigenen Rolle bewusst.
  3. Iniziiert oder besucht Treffen und Parties mit Freunden und Menschen, wo ihr wisst, dass sie verschiedenste Interessen und Hintergründe haben und erlebt aktiv mit, wieviel wir eigentlich trotzdem alle gemeinsam haben.

Folge 37 noch nicht gehört? Zur Folge 37 des Podcasts kommt ihr hier:

Folge 38  Lass uns über Geld & Investments reden

  1. Checke deine Finanzen: Wie viel Geld hättest du übrig, das du monatlich nicht benötigst und wie viel davon könntest du monatlich zurücklegen?
  2. Sprich mit deinen Freund*innen und Bekannten über Finanzen.

  3. Was wäre deine Anlaufstelle, wo du dich informieren kannst? Welche Möglichkeiten an seriösen Informationsquellen gibt es, um dann qualifiziert eine Entscheidung treffen zu können.

Folge 38 noch nicht gehört? Zur Folge 38 des Podcasts kommt ihr hier:

Folge 39  Aktivismus: Wie weit würdest du gehen?

  1. Wofür würde ich aktiv werden? Welche Themen betreffen mich und für was möchte ich mich einsetzen?
  2. Wie möchte ich aktiv werden und wie weit wäre ich bereit zu gehen? Könnte ich rechtliche Konsequenzen in Kauf nehmen?
  3. Bleibe ein*e kritische*r Beobachter*in! Informiere dich deshalb genau, welche Positionen bei der Aktion, an der du teilnimmst, vertreten werden. Was würdest du tun, wenn dabei Dinge gesagt werden, die du nicht vertrittst?

Folge 39 noch nicht gehört? Zur Folge 39 des Podcasts kommt ihr hier:

Folge 40  40h Woche - veraltet?

  1. Was bedeutet Arbeit für dich? Welchen Stellenwert soll Arbeit in deinem Leben einnehmen?
  2. Welche Anforderungen hast du an deine Arbeitsstelle? (Home Office, 4-Tage-Woche, Sabatical…) Und worauf bist du bereit, im Gegenzug zu verzichten? (Weniger Geld, …)
  3. Du arbeitest bereits bei einem Unternehmen oder interessierst dich für eine Organisiation oder einen bestimmten Bereich? Recherchiere welche Arbeitszeitmodelle möglich sind. (Gleitzeit, Teilzeit, Job-Sharing, Vertrtauensarbeitszeit, Sabatical, …)

Folge 40 noch nicht gehört? Zur Folge 40 des Podcasts kommt ihr hier:

Folge 43  Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie meine künstliche Intelligenz

  1. Macht euch bewusst, wie stark KI in eurem Alltag integriert ist. Benutzt ihr Social Media oder Assistenten wie Siri, Alexa oder Google Maps? Wie geht ihr z. B. mit personalisierter Werbung um?
  2. Foto-Challenge: Welche Fotos sind echt und welche wurden von einer KI generiert? Könnt ihr es erkennen? Quiz zu künstlicher Intelligenz: Können Sie KI-Bilder von echten Fotos unterscheiden?
  3. Achtet mit einem kritischen Blick auf die Inhalte, die euch im Internet begegnen. Verspürt ihr dabei eher positive oder eher negative Gefühle? Schaut genauer hin und fragt euch, ob ihr evtl. manipuliert werdet.

Folge  43 noch nicht gehört? Zur Folge 43 des Podcasts kommt ihr hier:

 https://www.futter-fuers-hirn.de/2023/11/03/folge-43-bei-risiken-und-nebenwirkungen-fragen-sie-meine-k%C3%BCnstliche-intelligenz/

Folge 45  Stop! Schmeißt mich nicht weg!

  1. Teste dein Wissen im Bereich Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelrettung mit diesem Wissenstest: Wissen testen!
  2. Kaufe bewusster ein. Vergleiche beispielsweise deinen Einkauf am Ende mit deiner Einkaufsliste. Hast du wirklich nur das eingekauft was du brauchst? Bevor du neue Lebensmittel kaufst, versuche kreativer mit der Resteverwertung zu werden.
  3. Werde selbst aktiv. Initiiere eine Schnibbelparty zur Resteverwertung mit Menschen aus deinem Umfeld. Nutze die App “to good to go”, informiere dich über Fairtailer in deiner Umgebung und beteilige dich bei foodsharing.

Folge  45 noch nicht gehört? Zur Folge 44 des Podcasts kommt ihr hier.

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap