Schlafstörungen sind die dritthäufigste gesundheitliche Beschwerde in Deutschland und können gravierende Auswirkungen auf unseren Alltag haben. Doch was hilft wirklich, wenn man sich nachts stundenlang nicht zur Ruhe kommt, und was sind die Ursachen für Schlafstörungen? Wir erklären euch, was eine gute Schlafhygiene ausmacht und geben euch Tipps, wie ihr euch daraus eine gesunde Schlafroutine aneignen könnt. Als Gästin haben wir Eva Bovet eingeladen, die als Schlafberaterin und Schlafcoachin aus der Praxis erzählt. Viel Spaß mit unserer neuen Folge, die garantiert nicht zum Einschlafen ist!
Länge: 34 Minuten
CHALLENGE
-
Schaffe dir eine neutrale Umgebung: Räume dein Bett auf und sorge für eine gute Bettatmosphäre - verbannt alles aus dem Bett was nichts mit Erholunf zu tun hat
-
Führe ein Schlaftagebuch oder -protokoll und reflektiert über euren Schlaf. Welche Muster lassen sich erkennen und welche Faktoren haben euren Schlaf besonders beeinflusst?
-
Entwickle eine gute Schlafroutine und Rituale um den Tag abzuschließen
GAST
Eva Bovet, Geboren in Frankfurt, aufgewachsen im Rhein- Main Gebiet, ist mit dem Bettengeschaeft ihrer Eltern groß geworden. Nach einem Studium an der Akademie für Fashion Management in Nagold ist sie mit ins Unternehmen eingestiegen. Mit ihrem Podcast
„Freundinnen der Nacht" ist sie ihrer Leidenschaft nachgegangen, Menschen die Vorteile von wirklich erholsamen Schlaf nahe zu bringen. Ebenso hat sie sich zur zertifizierten Schlafberaterin und Schlafcoachin ausbilden lassen und unterstützt jetzt Menschen dabei, wieder erholsamer und gesuender schlafen zu koennen.
www.evabovet.de
www.zeitfuersbett.de
www.freundinnendernacht.de
www.bettenraab.de
Hier findest du Links zu mehr Informationen und verschiedenen Hilfsangeboten:
Bewältigungsstrategien bei Schlafproblemen:
https://www.nordbayern.de/ratgeber/wohnen/schlafprobleme-bewaltigen-was-kann-man-selb st-dazu-beitragen-1.13382626
Kommentar schreiben