Folge 31: Leben retten - Spender*in sein

Blutspende, Blutplasmaspende, Stammzellenspende, Organspende – über all diese wichtigen Spendenarten wollen wir in der heutigen Folge aufklären. Wie laufen sie ab und wann komme ich als Spender*in in Frage? Wusstest Du, dass Du im Urlaub in Frankreich, Österreich, Spanien oder Italien beispielsweise im Falle eines Unfalls automatisch zum Organspender oder zur Organspenderin wirst? In diesen Ländern herrschen andere gesetzliche Regelungen als in Deutschland zum Thema Organspende. Lena und Perdita erklären euch dazu die Wiederspruchlösung, Zustimmungslösung und Entscheidungslösung und diskutieren die aktuelle Lage in Deutschland. Warum entscheiden sich so wenige Menschen in Deutschland aktiv für eine Organspende, obwohl 82% grundsätzlich eine positive Einstellung gegenüber der Organ- oder Gewebespende haben?

Mit damals nur 24 Jahren war Tamara Schwab eine dieser Personen, die plötzlich auf eine Organspende angewiesen war. Wie es ihr erging bevor und während sie auf der Wartliste stand und wie lange und schwierig der Weg bis zur Organspende ist, hört ihr in dieser Folge!


CHALLENGE

1. Geht mindestens einmal zum Blutspenden oder Blutplasmaspenden und registriert euch für die Stammzellenspende!

2. Legt euch einen Organspendeausweis zu und verteilt Organspendeausweise!

3. Redet mit Partnerinnen, Freundinnen, der Familie und Bekannten über das Thema Organspende!

Unser Gast

Tamara Schwab ist 24 Jahre alt und vermeintlich quietschgesund, als sie ganz plötzlich aus dem Leben gerissen wird: sie erleidet ein Herzstillstand im Fitnessstudio. Heute, 5 Jahre und viele Krankenhausaufenthalte später, schlägt ein neues Herz in Tamaras Brust. Dank einem Organspender bekam sie die Chance auf ein zweites Leben. Ein Leben, das wieder fast „normal“ ist. Doch weil die Organspendezahlen in Deutschland katastrophal sind, hat sich Tamara fest vorgenommen, ihr zweites Leben auch der Organspende zu verschreiben. So schrieb sie ein Buch und begann ihre Geschichte öffentlich zu machen - um mehr Menschen zu zeigen, wie wichtig das Thema Organspende ist und wie schnell man selbst in die Situation kommen kann ein Organ zu benötigen.

Https://www.tamaraschwab.com

Weiterführende Links zur Folge

https://www.youtube.com/watch?v=TosDJ_8Jsfo

 

Organspendeausweis bestellen/drucken:

https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/

 

Registrierung zur Stammzellenspende:

https://www.dkms.de/registrieren

 

DRK-Blutspendetermine:

https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/

 

Zahlen, Daten, Fakten:

https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/statistiken/

https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/geschichte/

https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/einstellungen-und-wissen/

 

Situation in Deutschland:

https://www.tagesschau.de/inland/organspende-bundestag-111.html 

https://www.organspende-info.de/gesetzliche-grundlagen/gesetz-staerkung-entscheidungsbereitschaft/

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zustimmungsloesung-organspende.html

 

Widerspruchslösung, Zustimmungslösung

https://www.organspende-info.de/gesetzliche-grundlagen/entscheidungsloesung.html

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/netzdebatte/285361/organspenderegelungen-in-europa/

 

Wie funktioniert die Organspende?

https://www.organspende-info.de/organspende/ablauf-einer-organspende/wartelisten-vermittlung-transplantation/

https://www.organspende-info.de/organspende/hirntod/

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/organspende/faqs.html

 

Stammzellenspende:

https://www.dkms.de/rund-um-die-spende

 

https://www.organspende-info.de/stammzellenspende/

 

 

informative Videos:

13 Fragen: https://www.youtube.com/watch?v=TosDJ_8Jsfo 

Quarks Folge: https://www.youtube.com/watch?v=saVit2MsS8A  

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap