Folge 21: Mein digitales Leben - Fluch oder Segen?

Durch die Digitalisierung haben wir heute Möglichkeiten, die vor Jahren noch unvorstellbar waren. Die Digitalisierung hat unseren Alltag massiv verändert, ungemein erleichtert, aber auch neue Herausforderungen in unserem Zusammenleben hervorgebracht. Welche Folgen hat es, dass sich die Zahl der Jugendlichen, die sich einsam fühlen, seit der Entwicklung des Handys verdreifacht hat? Und was wäre, wenn man mit Digitalisierung mehr soziale Gerechtigkeit schaffen könnte? Darüber sprechen wir in der heutigen Folge!

Wie dabei die Telekomunikation als sozialer Klebstoff Menschen gerade in der Pandemie zusammenbringen kann, erfahren wir von Valentina Daiber, der Vorständin von Telefónica Deutschland. Mit ihr haben Lena und Perdita ein spannendes Interview über die Infrastruktur der Digitalisierung, digitaler Teilhabe und verantwortungsvollen Umgang der Potentiale der Telekomunikation geführt.


CHALLENGE

1. Gehe am Morgen nach dem Aufstehen für 1h nicht direkt ans Handy

2. Bringe den Algorithmus deines Social-Media-Feeds aus dem Takt, indem du bewusst nach neuen Themen suchst und recherchierst. Und/Oder liefere selbst Content, indem du gezielt positive Inhalte teilst.

3. Führe ein Detox Wochenende einmal im Monat ein, an dem du einen oder zwei ganze Tage ohne Handy verbringst

Unser Gast

Valentina Daiber wurde mit Wirkung zum 1. August 2017 zum Vorstand Recht & Corporate Affairs der Telefónica Deutschland bestellt. In dieser Funktion verantwortet sie die Bereiche Recht, Compliance, Corporate Security und Datenschutz, sowie die Regulierungsarbeit des Unternehmens, die Beziehungen zu Behörden und Regierungsstellen und den Bereich Corporate Responsibility. Zudem führt sie die Hauptstadtrepräsentanz von Telefónica und das BASECAMP in Berlin. Zuvor war die Juristin Director Corporate Affairs bei Telefónica Germany und für die Rechtsbereiche Regulierungsrecht, Kartellrecht, Telekommunikationsrecht und Medienrecht sowie die Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Verbänden zuständig. Zu Telefónica in Deutschland – damals noch Viag Interkom – kam Valentina Daiber 1999, wo sie zunächst als Referentin im Bereich Regulierung startete. Seit 2004 war sie in verschiedenen Führungspositionen im Konzern tätig. Vor ihrer Karriere bei Telefónica arbeitete Valentina Daiber am Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken sowie für die damalige Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter in Ludwigshafen. Valentina Daiber absolvierte ihr erstes juristisches Staatsexamen an der Universität Saarbrücken und ihr zweites juristisches Staatsexamen am Oberlandesgericht Zweibrücken/Pfalz. Sie wurde 1967 in Neunkirchen/Saar geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap