Welchen Einfluss hat das, was wir täglich hören und sehen auf unser Bild von Frauen und Männern? Warum wird
Sexismus in Debatten oft relativiert und entschuldigt?
In dieser Folge setzen sich Lena und Perdita damit auseinander, wie präsent Sexismus und Geschlechterstereotype in unserem Alltag sind.
Als Gast haben sie Corinna Schütz, die Initiatorin der Aktion gegen Bierzeltsexismus (AgBS) https://www.facebook.com/agbs.passau/, die mit ihrer Petition gegen das Donaulied eine neue Debatte darüber, was man in der Gesellschaft sagen darf
angestoßen hat.
Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/bierzeltsexismus-aktion-gegen-das-donaulied-2
Länge: 31 Minuten
CHALLENGE
Hört euch eure aktuellen Lieblingssongs, die ihr aktuell auf
Dauerschleife hört, oder Lieder, die ihr gedankenlos mitsingt, mal genauer an. Nehmt deren Texte mal genauer unter die Lupe und schaut ob sie sexisitsche Inhalte haben. Endeckt ihr was ?! Wenn
ja: Dann singt sie einfach nicht laut und gedankenlos mit, sondern macht euch deutlich "...ist nicht sexy!"
Und für die, die Herausforderungen lieben: wenn ihr im Alltag Sexismus erlebt, sagt einfach in diesen Situationen kurz und knapp, klar und deutlich: "Ist nicht sexy!!"
UNSER GAST
Corinna Schütz ist 22 Jahre alt und studiert in Passau. Bekannt wurde sie dadurch, dass sie eine Petition gegen das sogenannte Donaulied startete, das von der Vergewaltigung einer jungen, schlafenden Frau handelt. Inzwischen haben weltweit über 36.000 Menschen diese Petition unterschrieben. Nun, da die Petition Erfolg hatte, hat sie beschlossen, ihre Aktion auf den sogenannten Bierzeltsexismus auszuweiten. Wir haben sie bei uns zum Podcast eingeladen, wo sie sich mit uns über das Thema Sexismus unterhält: „Frauen sollten nicht das Gefühl haben, sie nerven oder übertreiben, wenn es um Erfahrungen mit Sexismus geht“, ist ihre Botschaft an die Gesellschaft am Ende unseres Interviews.
Weiterführende Links:
Pilotstudie zu Sexismus im Alltag vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Video vom bayerischen Rundfunk zu Sexismus im Alltag
Befragung von Plan International Deutschland zu Rollenbildern, die jungen Menschen in sozialen Medien vermittelt werden
https://www.plan.de/rollenbilder-in-social-media.html
Übersicht der Bundeszentrale für politische Bildung zu Sexmismus (auch als PDF herunterladbar)
https://www.bpb.de/apuz/178658/sexismus
Insbesondere: https://www.bpb.de/apuz/178664/auch-frauenbeine-sind-zum-laufen-da
Studie der Ma Lisa Stiftung zu Selbstinszenierung im Internet
https://malisastiftung.org/wp-content/uploads/Selbstinzenierung-in-den-neuen-Medien.pdf
Zur Selbstinszenierung im Internet
https://www.schau-hin.info/sicherheit-risiken/medialer-koerperkult-gefaehrliche-ideale
Zur Selbstinszenierung im Internet
Zu Sexismus in Werbung
https://www.unicum.de/de/studentenleben/zuendstoff/sexistische-werbung-brueste-und-gerueste
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