Folge 25: Islamfeindlichkeit

Zum Ende der muslimischen Fastenzeit Ramadan geht es in unserer aktuellen Folge um die Weltreligion Islam und Islamfeindlichkeit in Deutschland. Fakt ist, wir wissen viel zu wenig über den Islam, dem 4,4 bis 4,7 Millionen Menschen in Deutschland angehören. Neben den 5 Säulen des Islams erklären wir euch, wie wichtig es ist, zwischen Islam, Islamismus, Salafismus und Extremismus zu unterscheiden und wie man die Kopftuchdebatte und den Konflikt darum in der Gesellschaft einordnen kann. Lena und Perdita haben neues Futter fürs Hirn und ein Interview mit Roueida Zarifa für euch, damit ihr ein möglichst vollständiges Bild dieser großen Weltreligion bekommt. Und genau das ist besonders wichtig für Integration. Denn ein gutes Miteinander fordert Interesse und die Suche nach Gemeinsamkeiten!


CHALLENGE

1. Schau dir die Youtubevideos der Datteltäter an!:

https://www.datteltaeter.de/
2. Überprüfe deine eigenen Vorurteile, die du über den Islam hast! Wenn du Kritik äußerst, hinterfrage dich: Kritisiere ich gerade die Religion Islam, kritisiere ich die Person, die mir gerade gegenübersteht, kritisiere ich einen Staat oder ein Staatsoberhaupt eines muslimisch geprägten Landes oder kritisiere ich gerade eine islamistische Gruppe?
3. Suche nach Begegnungsmöglichkeiten mit Muslim:innen bei dir vor Ort!

Unser Gast

Roueida Zarifa ist 35 Jahre. Sie hat in Syrien arabische Literatur studiert und dort auch als Grundschullehrerin gearbeitet. Vor 6 Jahren ist sie aus Syrien geflüchtet und lebt nun mit ihrem Mann und ihren 3 Kindern in Deutschland.

Weiterführende Links zur Folge

1) The podcast “Muslim Twoness” published by the National Public Radio:

https://www.npr.org/transcripts/496882534?t=1626173181856

 

2) The video “Muslim Students in America”, a short film published by the Southern Poverty Law Center’s organization Teaching Tolerance: https://www.youtube.com/watch?v=38cvnHEysuY

 

3) The video „American Muslims: Facts vs. Fiction”, a short film by the Unity Production Foundation:

4) The article “9 devastating, revealing stories of being Muslim in post-9/11 America”:

https://www.vox.com/2016/9/11/12868452/muslim-americans-islamophobia-9-11

 

5) https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/180774/islamfeindlichkeit-islamophobie-islamkritik-ein-wegweiser-durch-den-begriffsdschungel

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap