Folge 17: Wenn Alter keine Rolle spielt - Miteinander der Generationen

Hast du Kontakt zu einer Person über 70, die aber nicht zu deiner Familie gehört? Viele junge und ältere Menschen kommen überhaupt nicht mehr in den Austausch und leben nebeneinanderher, dabei können beide Seiten so viel voneinander lernen! Fehlt es lediglich an der gegenseitigen Wertschätzung oder sind die Generationenkonflikte unüberwindbar? Angefangen bei den Prioritäten der Silent Generation, der Babyboomer bis hin zur Generation Y und Z reflektieren Lena und Perdita in der heutigen Folge konstruktive Lösungsansätze und Anforderungen an alle Generationen, wie trotz unterschiedlicher Hintergründe gesellschaftliche Veränderung vorangebracht werden kann.

 

Cornelia Wagner wird außerdem etwas über ihre Arbeit im Mehrgenerationenhaus in Pleinfeld erzählen, in dem Jung bis Alt zusammenkommen und über verschiedene Projekte und Angebote wie Sport-, EDV- und Kulturprogramme Erfahrungen austauschen können. Hört rein!

Länge: 55 Minuten


CHALLENGE

1. Schritt: Suche das Gespräch mit deinen Eltern oder Großeltern. Frage sie danach, was sie prägt und warum und welche Dinge ihnen besonders wichtig sind. Suche auch den Kontakt zu jüngeren Menschen!

 

2. Schritt: Spreche mit Menschen außerhalb des familiären Kontextes. Frage sie nach ihrem ersten Schultag, nach dem Geruch, den sie mit Schule verbinden, welche Musik sie gerne gehört haben, was sie in ihrer Jugend angestellt haben oder was die beste Party war, die sie erlebt haben.

 

3. Schritt: Gibt es Mehrgenerationenhäuser in deiner Nähe? Informiere dich über mögliche Angebote, bei denen du mit Menschen einer älteren bzw. jüngeren Generation ins Gespräch kommen und dich aktiv engagieren kannst!

Unser Gast

Cornelia Wagner ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und eine Enkeltocher. Sie ist bereits seit 2008 im Mehrgenerationenhaus in Pleinfeld beschäftigt und 10 Jahre Koordinatorin und Leitung der Einrichtung. Als Quereinsteigerin konnte sie 2013 die Weiterbildung zur Ehrenamtsmanagerin absolvieren und somit durch viele Anregungen ihr Wissen erweitern. Der Beruf bringt ihr durch sein großes Spektrum viel Abwechslung und macht ihr deshalb unwahrscheinlich viel Spaß. Als Kind wurde in ihrer Familie immer darauf geachtet, dass der Besuch bei den Großeltern regelmäßig stattgefunden hat, daher ist das Miteinander der Generationen sehr wichtig für sie. Nicht nur in den Familien, sondern auch in den verschiedenen Angeboten und Projekten versucht das ganze Team der Einrichtung darauf zu achten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap