Folge 26: REICHt das Geld? Armut in Deutschland

Deutschland ist doch so ein reiches Land! Wenn wir von Armut sprechen, denken wir doch zuallererst an sogenannte Entwicklungsländer. Aber auch in Deutschland müssen wir genauer hinsehen, denn gerade in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Armen weiter gestiegen und die Corona Pandemie hat die Lage noch verschärft. Armut in Deutschland hat viele Gesichter, greift in allen Generationen um sich und hat weitreichendere Folgen als wir uns oft vielleicht vorstellen können. Und genau darum geht es in unserer neuen Folge! Einen besonderen Blick werfen wir dabei auf die Lage armutsgefährdeter Kinder und Jugendlicher unter 18 Jahren, die in Deutschland in Armut aufwachsen. Sie machen eine erschreckende Anzahl von aktuell 2,8 Millionen aus.

 

Welche wichtige Rolle Hilfsorganisationen wie die Tafeln spielen und wie sie die aktuelle Lage einschätzt haben wir Ute Senff, die langjährige Leiterin der Passauer Tafel gefragt.

Länge: 46 Minuten


CHALLENGE

  1. Spende an die Tafel in deiner Umgebung Essen oder unterstützt sie bei ihrer Tätigkeit!
  2. Schreibt bewusst auf, was du in einer Woche ausgibst und berechne einen Durchschnitt. Würde dir der Hartz IV – Satz reichen?
  3. Reflektiere sensibler in deinem Umfeld, ob du nicht mit jemanden etwas kostenlos unternehmen kannst, ohne den/die andere/n in Verlegenheit zu bringen für gemeinsame Zeit Geld ausgeben zu müssen.

Unser Gast

Ute Senff ist Lehrerin für Russisch und Englisch, arbeitete als Übersetzerin und unterrichtet auch Deutsch als Fremdsprache. Seit 2001 leitet sie ehrenamtlich die Passauer Tafel.

Weiterführende Links zur Folge

 

Hilfsangebote 

Informationen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap