Folge 3 - Woher kommst du eigentlich?

 

Wo begegnet uns Rassismus im Alltag? Und wann verhalten wir uns selbst unbewusst rassistisch?

 

In dieser Folge diskutieren Lena und Perdita darüber, wie uns Rassismus oft unbewusst im Alltag begleitet und ertappen sich dabei selbst, wie schnell man in diese Denkmuster geraten kann. Dieses Mal zu Gast: Lama, eine junge Frau, die aufgrund ihrer Herkunft unmittelbar mit Rassismus konfrontiert war und uns mitteilt, wie sie mit diesem Thema umgeht und was wir als Nichtbetroffene tun können.

rassismus podcast

Länge: 38 Minuten


CHALLENGE:


Setzt euch, wenn ihr mal wieder mit dem Bus, dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, bewusst neben eine Person, die offensichtlich aus einem anderen Land kommt. Schenkt ihr ein freundliches Lächeln und fangt vielleicht auch ein kleines Gespräch mit der Person an.

 

Und für diejenigen unter euch, die noch einen Schritt weiter gehen wollen: Schaut euch Zuhause in eurer Umgebung um und sucht den Kontakt und das Gespräch mit denen, die aus einem anderen Land zugewandert sind. Zeigt euch ihnen gegenüber offen und redet mit ihnen.

 

UNSER GAST

Lama ist in Daraa, Syrien geboren und auch dort aufgewachsen. Dort hat sie auch angefangen Englische Literatur zu studieren. Das Studium konnte sie nicht abschließen, aber ihr Traum war es schon immer nach Deutschland zum Studieren zu kommen. “Ich hatte es immer im Kopf nach Deutschland zum Studieren zu kommen, ich hätte aber nie gedacht, als Asylbewerberin nach Deutschland zu kommen. Sie ist in Deutschland seit 5 Jahren und hat dann angefangen an der Universität Passau Medien und Kommunikation zu studieren. Ihr Ziel ist es neue Erfahrungen zu sammeln, nette Menschen zu treffen und offener zu werden.

Weiterführende Links

 

Glossar für diskriminierungs sensible Sprache:

https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache

Definiton Rassismus https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus/was-ist-rassismus/

Bericht über Rassismus im Alltag (mit Definitionen und Querverweisen) und Argumentationsstrategien dagegen

https://www.caritas.de/neue-caritas/heftarchiv/jahrgang2013/artikel/rassismus-im-alltag--und-was-man-dagegen 

Studien und Zahlen zu Rassismus

https://mediendienst-integration.de/desintegration/rassismus.html

https://colorful-germany.de/wp-content/uploads/2019/04/rassismus_0224.pdf

https://www.boell.de/sites/default/files/leipziger_autoritarismus-studie_2018_-_flucht_ins_autoritaere_.pdf?dimension1=ds_leipziger_studie#page=112

Erfahrungsbericht über Rassismus in Deutschland

https://www.rnd.de/politik/rassismus-im-alltag-wie-ist-es-in-deutschland-schwarz-zu-sein-M2HEPFFIUJAU7BGTQ7X53NF7A4.html

Anzahl an Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/08/PD19_314_12511.html

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Publikationen/Downloads-Migration/migrationshintergrund-2010220187004.pdf?__blob=publicationFile

https://www.welt.de/politik/deutschland/article198890559/Statistisches-Bundesamt-Jeder-Vierte-in-Deutschland-hat-einen-Migrationshintergrund.html 

https://mediendienst-integration.de/migration/bevoelkerung.html

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ThemenUndForschung/Ethnische_Herkunft/Gefluechtete_und_Neuzugewanderte/Diskriminierungsrisriken/gefluechtete_node.html 

Diskriminierungserfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten:

http://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Expertisen/Expertise_Wechselwirkung_zw_Diskr_u_Integration.pdf?__blob=publicationFile&v

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Expertisen/Diskriminierungsrisiken_fuer_Gefluechtete_in_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Pyramid of white supremacy:

https://www.zeit.de/kultur/2019-07/white-supremacy-donald-trump-usa-rassismus-tweets/komplettansicht 

https://www.exitracism.de/materialien.html 

https://www.youtube.com/watch?v=H4LpT9TF_ew

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/herkunft-und-die-frage-wo-kommst-du-her-ethnischer-ordnungsfimmel-a-1254602.html 

https://www.youtube.com/watch?v=NLQdFeZMSbQ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 8.00 – 16.30 Uhr


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap