Folge 29: Mein Recht auf Choice - Schwangerschaftsabbrüche

Am gleichen Tag, an dem in Deutschland § 219a gestrichen wurde, wurde in den USA das grundsätzliche Recht auf Abtreibungen abgeschafft. Aber auch in Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch faktisch noch eine Straftat und wird im Strafgesetzbuch geregelt. Und in Polen gibt es seit 2020 ein Abtreibungsverbot, dass in diesem Jahr sogar soweit verschärft wurde, dass alle Schwangerschaften zentral erfasst werden können. In der heutigen Folge geht es um dieses sensible Thema der Schwangerschaftsabbrüche. Mit dabei ist Fiona Franz, die stellvertretende Bundesvorsitzende von „Pro Familia“.

Lena und Perdita diskutieren die prekäre Versorgung von Beratungsstellen und durchführenden Ärzt*innen in Deutschland. Wie läuft das ab, so eine Beratung für einen Schwangerschaftsabbruch, und welche Methoden können durchgeführt werden? Denn darüber redet niemand – und es sollte unbedingt mit vielen Vorurteilen aufgeräumt werden!


CHALLENGE

1) Suche die nächste staatliche anerkannte Beratungsstelle in deiner Nähe.

2) Wo gibt es Ärtz*innen, die Abtreibung vornehmen würden? Wie weit ist die Praxis/Klinik von deinem Wohnort entfernt?

3) Wo gibt es Pro Choice Initiativen in deiner Nähe?

Unser Gast

Fiona Franz ist stellvertretende Bundesvorsitzende von "Pro Familia" dem führenden Verband für Sexualität und Partnerschaft in Deutschland und

eine der führenden Organisationen die staatlich anerkannte Schwangeren-Konfliktberatung anbieten und sich für dieses Thema seit Jahrzehnten stark machen. Neben dem Bundesvorstand ist Fiona auch Mitglied des jungen Netzwerks »pia« – »Pro Familia in Action« da möchte sie ein Sprachrohr für die jungen Menschen bei Pro Familia sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap