87 Minuten am Tag sind Frauen durchschnittlich mehr mit Sorgearbeit beschäftigt als Männer. Noch dazu gilt all die Arbeit, die im Haushalt anfällt, sowie die Betreuung der Kinder und Pflege der Großeltern unserer Gesellschaft als unproduktiv. Höchste Zeit, dass wir uns in der heutigen Folge mit demThema der Care Arbeit auseinandersetzen!
Zu Gast ist Johanna Lücke, die als Spenderin sowie in Workshops auf dieses Thema aufmerksam macht. Mit Lena und Perdita diskutiert sie, wie wir das große Verantwortungsgefühl der Sorgearbeit, den Mental Load, besser sichtbar machen können.
Länge: 25 Minuten
CHALLENGE
- Was hat deine Mutter/dein Vater/deine Oma früher alles gemacht als du noch ein Kind warst? Wie ging es ihnen dabei? Sprecht darüber!
- Sei selbst sensibel, für welche Dinge du deine Mutter um Rat frägst und wann deinen Vater? Wenn du automatisch zu deiner Mutter rennst, halte inne, ob du es nicht auch selbst machen kannst
- Sprich das Thema im Freundeskreis an. Sehen deine Freund*innen Carearbeit als Arbeit an?
- Macht mal den Mental Load Test von Johanna Lücke: https://equalcareday.de/mental-load-home-de.pdf
Unser Gast
Jo Lücke ist Co-Leiterin der Initiative Qual Care Day und verantwortet dort die Sparte Mental Load. Sie studierte in Mannheim und Baltimore Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und entwickelt ;Materialien zur politischen Bildung, darunter den Mental Lord-Test, der in zahlreichen Medienformaten von ZDF bis Deutschlandfunk gefeatured wurde. Seit 2019 bildet sie Fortbildungen, Workshops, Vorträge und Impulse zu den Themen Equal Care, Mental Load und Caring Companies an. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Weiterführende Links zur Folge
Equal Care Manifest
https://equalcareday.de/wp-content/uploads/2020/05/Equal-Care-Manifest-2020.pdf
Zeit Online, Das bisschen Haushalt, Tina Groll, 01.03.2022
Zeit Online, Finnland führt gleiches Recht auf Elternzeit für alle ein, 04.09.2022
Zeit Online, Die Kümmerfalle ist noch tückischer als die Teizeitfalle, Britta Sembach, 30.07.2022
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/care-arbeit-frauen-finanzen-einkommen
Spiegel, Was Ihre Care-Arbeit wert ist (und warum Sie niemand bezahlt), Lou Zucker, 08.03.2021
Kommentar schreiben