Folge 43: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie meine künstliche Intelligenz

Ein Foto von der Festnahme Donald Trumps und der Papst in einem dicken weißen Daunenmantel - das sind unter anderem die Werke von künstlicher Intelligenz, die so echt aussehen, dass sie kaum von der Realität zu unterscheiden sind. KI wird aber nicht nur für die Generierung von Bildern verwendet, sondern auch in sehr vielen weiteren Lebensbereichen, wie z. B. in der Medizin, Pharmazie, in der Arbeitswelt, sowie in unserem normalen Alltag. KI hat unser Leben in kürzester Zeit stark beeinflusst und ist nach wie vor präsent. Doch ist KI eine Bereicherung für uns oder überwiegen doch die Gefahren?

In dieser Folge sprechen Lena und Perdita darüber, wie KI allgemein funktioniert und welchen Einfluss sie auf uns hat, aber auch wie wir Menschen die KI prägen. Dabei gehen sie auf die Vor- und Nachteile von KI-Nutzung ein, also welche Chancen sie bietet und welche Gefahren z. B. durch sogenannte Deepfakes entstehen können.


  1. Macht euch bewusst, wie stark KI in eurem Alltag integriert ist. Benutzt ihr Social Media oder Assistenten wie Siri, Alexa oder Google Maps? Wie geht ihr z. B. mit personalisierter Werbung um?
  2. Foto-Challenge: Welche Fotos sind echt und welche wurden von einer KI generiert? Könnt ihr es erkennen? → Quiz zu künstlicher Intelligenz: Können Sie KI-Bilder von echten Fotos unterscheiden?
  3. Achtet mit einem kritischen Blick auf die Inhalte, die euch im Internet begegnen. Verspürt ihr dabei eher positive oder eher negative Gefühle? Schaut genauer hin und fragt euch, ob ihr evtl. manipuliert werdet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap