Folge 45: Stop! Schmeiß mich nicht weg!

In der ersten Folge des Jahres, starten wir mit einem Thema, das uns alle in gewisser Weise betrifft: das Wegwerfen von Lebensmitteln, die eigentlich noch gut sind. Doch warum tun wir so etwas überhaupt, obwohl uns allen klar ist, dass das Verschwendung ist?

Darüber wollen Perdita und Katja in dieser Folge sprechen. Sie erklären uns unter anderem, wie viel eine Person pro Jahr wegwirft, was weggeworfen wird und warum genießbare Lebensmittel überhaupt weggeworfen werden. Zusätzlich geben sie uns hilfreiche Tipps, wie man Lebensmittelverschwendung am besten umgehen und diese sogar retten kann.

Hierzu haben sie sich Unterstützung von der ausgebildeten Foodsharerin Mathilde Eichelberg geholt, die ein spannendes Interview zum Thema Lebensmittelrettung gegeben hat. Dabei erzählt sie nicht nur allgemein etwas zum Foodsharing, sondern auch zum Nachhaltigkeitsprojekt, bei dem sie aktiv beteiligt ist, um das unnötige Wegwerfen zu vermeiden.

Länge: 24 Minuten


CHALLENGE

  1. Teste dein Wissen im Bereich Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelrettung mit diesem Wissenstest: Wissen testen!
  2. Kaufe bewusster ein. Vergleiche beispielsweise deinen Einkauf am Ende mit deiner Einkaufsliste. Hast du wirklich nur das eingekauft was du brauchst? Bevor du neue Lebensmittel kaufst, versuche kreativer mit der Resteverwertung zu werden.
  3. Werde selbst aktiv. Initiiere eine Schnibbelparty zur Resteverwertung mit Menschen aus deinem Umfeld. Nutze die App “to good to go”, informiere dich über Fairtailer in deiner Umgebung und beteilige dich bei foodsharing.

GAST

Mathilde Eichelberg, 19 Jahre, kommt aus dem kleinen Ort Hanerau-Hademarschen am Nord-Ostsee-Kanal in Schleswig- Holstein. Seit 2022 lebt sie in Passau und studiert “European Studies”.

Über Freunde kam sie zum Europäischen Solidaritätsprojekt “solidarisch.nachhaltig.kochen” und zum Foodsharing.

Sie ist nun Teil des Projektteams, wo sie u.a. für das Marketing zuständig ist. Außerdem hat sie die Ausbildung zur Foodsharerin abgeschlossen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse

Leopoldstr. 9

94032 Passau

 


Impressum  |   Datenschutz  |  Sitemap